Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr 2023

JHV Jugendfeuerwehr

Am 16.01.2023 fand in den Räumlichkeiten der Feuerwache am Hallplatz die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Hof statt. Gemeinsam mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern blickten die Jugendlichen auf das vergangene Jahr zurück und führten Neuwahlen für den Jugendsprecher, dessen Stellvertreter und einen Kassenwart durch.

Eröffnet wurde die Jahreshauptversammlung durch Jugendwart Florian Schewe. Er dankte den Jugendlichen in seiner Ansprache für ihren Einsatz in der Jugendfeuerwehr und lobte die rege Teilnahme an den Diensten. Ein Highlight für die Jugendlichen, das er besonders hervorhob, war der Berufsfeuerwehrtag 2022, an dem die Jugendlichen eine 24h-Schicht der Berufsfeuerwehr erleben konnten und realistische Einsatzszenarien, gemeinsam mit aktiven Kameradinnen und Kameraden, abarbeiteten.

JHV Jugendfeuerwehr

Auch unser Stadtbrandrat Horst Herrmann richtete einige Worte an die Jugendlichen. Er dankte  Ihnen ebenfalls und erwähnte auch, wie froh er sei, dass sich die Jugendlichen bei der großen Auswahl an Vereinen und Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren, gerade für die Feuerwehr entschieden haben. Herrmann appelliert aber auch an die Jugendlichen, weiter dranzubleiben, um dann mit Erreichen des 18. Lebensjahres in den aktiven Dienst zu wechseln und dadurch die vielen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei der Feuerwehr richtig nutzen zu können und in Zukunft auch die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr aufrecht zu halten.

Der Jahresbericht wurde von Jugendsprecher Nick Lippert aus der Jugendfeuerwehr vorgetragen. Er berichtete von den Ausbildungsdiensten, die besonders in Erinnerung geblieben sind, wie eine Funkübung oder die Gruppe am offenen Gewässer. Auch war die Jugendfeuerwehr im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit wieder sehr aktiv, z. B. mit einem Werbestand am Hofer Zoo oder bei der Firma Dachser. Natürlich war auch in seinem Jahresrückblick der Berufsfeuerwehrtag das Highlight im vergangenen Jahr 2022. Aber auch die Weihnachtsfeier oder die Wettbewerbe, die von der Jugendfeuerwehr 2022 erfolgreich absolviert wurden, fanden eine Erwähnung in seinem Jahresbericht. Zum Schluss bedankte sich Jugendsprecher Nick noch bei den anwesenden Ausbilderinnen und Ausbildern für die geleistete Arbeit und ihrem Engagement für die Jugend.

JHV Jugendfeuerwehr

Nach dem Jahresbericht erfolgte noch der Kassenbericht durch Kassenwartin Anja Kunzelmann.

JHV Jugendfeuerwehr

Im Anschluss standen noch die Neuwahlen an, welche mit zwei ganz besonderen Wahlhelfern zu einigen Lachern unter den Anwesenden geführt haben. Denn zwei Kameraden, die vor kurzem in den aktiven Dienst gewechselt sind, schlüpften durch ein von Ihnen getroffenes Versprechen in ein Feen-Kostüm, um bei der Wahl zu unterstützen. Die Wahl verlief kurz und knapp mit nachfolgendem Ergebnis:

Als Jugensprecher und stellvertretender Jugendsprecher wurden gewählt:

• Nick Lippert
  • Blazej Rzeznikowski

Als Kassenwartin wurde gewählt:

• Anja Kunzelmann
JHV Jugendfeuerwehr

Nach der Wahl wurde noch ein kurzweiliges Video mit verschiedenen Bildern aus dem vergangenen Jahr präsentiert, um die Jahreshauptversammlung abzuschließen.

Nach dem offiziellen Teil gab es für alle Beteiligten noch einen kleinen Imbiss und damit konnten sie den Abend bei guten Gesprächen ausklingen lassen.