THL Übung Bus

Bild: BF Tag Jugend 2022
Am Samstag den 08.10.2022 hatten rund 30 Kameradeninnen und Kameraden der Feuerwehr Stadt Hof, Feuerwehr Hof-Wölbattendorf und der Feuerwehr Selbitz bei dem ortsansässigen Busunternehmen Blechschmidt die Möglichkeit an einem ausrangierten Bus die technische Hilfeleistung zu üben. Aufgeteilt in 3 Gruppen konnten die Kenntnisse über den Umgang mit technischem Gerät geübt und ausgebaut werden. Egal ob Trennschleifer, Stichsäge oder der Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät, die Teilnehmer/innen konnten alles was der Rüstwagen hergibt, testen und ausprobieren.

Der Einsatz von Hebekissen oder hydraulischen Rettungszylindern wurde ebenso geübt um im Einsatzfall den Bus schonend anzuheben um eventuell darunter eingeklemmte Personen zu befreien. Gerade bei Fahrzeugen mit sehr viel Gewicht gibt es einiges zu beachten, dass hier nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch vermittelt werden konnte.

Bild: THL Übung Bus
Bild: BF Tag Jugend 2022

Das sichere entfernen von Scheiben oder das herausnehmen von Sitzen mithilfe von hydraulischer Schere & Spreizer konnte mehrmals durch die Teilnehmer/innen geübt werden. Die Entfernung der drei Türen am Bus war dann nochmals eine Herausforderung, da diese wegen dem Schließ- und Öffnungsmechanismus nicht so leicht aufzukriegen sind wie herkömmliche PKW-Türen. Aber durch Teamarbeit und das verwenden von verschiedenen Werkzeugen, schafften die Kameradinnen und Kameraden diese Aufgabe ebenso mit Bravour.

Ein weiters Highlight zum Ende war die Entfernung der kompletten Windschutzscheibe und das Vordrücken der kompletten vorderen Armaturen inkl. Lenksäule mithilfe von hydraulischen Rettungszylindern. Hierdurch können durch enormen Raumgewinn bei demolierten Fahrzeugen beispielsweise eingeklemmte Fahrer besser befreit werden.

Bild: BF Tag Jugend 2022

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Busunternehmen Blechschmidt für die Bereitstellung des Busses, die gute Verpflegung und das Fachwissen. Auch einen Dank an alle Teilnehmer/innen der Feuerwehr Stadt Hof, Feuerwehr Hof-Wölbattendorf und der Feuerwehr Selbitz, die ihre Freizeit hergeben um sich ständig weiterzubilden. Und natürlich ergeht ein Dank an unseren THL-Ausbilder Stephan Habicht, der den Kameradinnen und Kameraden den ganzen Tag mit Rat und Tat zur Seite stand.

Weitere Fotos