Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Bild: BF Tag Jugend 2022
Am 09.07.2022 fand der Berufsfeuerwehrtag für unsere Jugendlichen statt. Hier hatten Sie für 24 h die Möglichkeit den Alltag einer Berufsfeuerwehr zu erleben.

Um 8:00 Uhr kamen Alle mit ihren gepackten Koffern zur Feuerwache und waren gespannt, was sie heute alles erwarten wird. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Jugendlichen auf ihre Fahrzeuge eingeteilt. Danach konnten sie ihre Zimmer beziehen und wir trafen uns im Anschluss zu einem gemeinsamen Frühstück.

Nach der Frühstückspause gingen ging es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Fahrzeughalle um die eingeteilten Fahrzeuge genauer anzuschauen. Hier kam jedoch ein Einsatz dazwischen – die Alarmierung lautete „Tierrettung im Hofer Zoo“. Nach einer Führung durch den Zoo lernten unsere Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter wie man ein Tier am besten hält ohne es zu verletzten. Danach hatte noch jeder die Gelegenheit eine echte Schlange anzufassen

Bild: BF Tag Jugend 2022

Über den Tag verteilt mussten durch die Jugendlichen noch weitere Einsätze abgearbeitet werden wie z.B. eine Wasserrettung (hilflose Person im Gewässer) oder eine bewusstlose Person in einem Radlader. Bei dieser Übung bekamen unsere Jugendlichen Unterstützung von drei aktiven Feuerwehrmitgliedern. Vor dem Abendessen lief noch ein Brandmeldeanlagenalarm (BMA) in der Freiheitshalle auf, welcher sich jedoch als Fehlalarm herausstellte.

Natürlich war dies noch nicht der letzte Einsatz. Nach unserem gemeinsamen Abendessen ging es gleich weiter mit einem Container-Brand bei einer Autowerkstatt, welcher durch die Jugendlichen erfolgreich bekämpft wurde. Nach einer längeren Pause mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch zu einem PKW-Brand ausrücken. Hier galt es für unsere Jugendlichen ein brennendes Auto löschen und eine verletzte Person retten, die es noch gerade so geschafft hat sich aus dem Auto zu befreien. Immer wieder entzündete sich das brennende Auto. Die Jugendlichen mussten hier feststellen, dass sich nicht mit dem Löschen aufhören dürfen, nur weil sie kein Feuer mehr sehen. Natürlich kann auch etwas kaputt gehen an der Einsatzstelle. Als sie wieder versuchten das Auto zu löschen ging leider die Pumpe vom Fahrzeug kaputt. Jedoch fanden die Jugendlichen schnell eine Lösung die Zeit zu überbrücken bis die Pumpe „repariert“ wurde.

Bild: BF Tag Jugend 2022

Wieder in der Wache angekommen gingen unsere Jugendlichen erschöpft in ihre Betten und hatten zum Glück eine ruhige Nacht. Früh morgens wurden Sie vom nächsten Alarm geweckt: Brand Waschanlage. Nachdem auch dieser Einsatz erfolgreich abgearbeitet wurde, sollte dies der letzte Einsatz für diese Schicht gewesen sein und Alle konnten zum Frühstücken gehen. Anschließend wurden die Fahrzeuge auf ihre Einsatzbereitschaft überprüft und der nächsten Schicht übergeben. Für unsere Jugendlichen war der Dienst beendet und Sie durften nach Hause gehen.

Folgende Fahrzeuge waren am BF Tag der Jugend im Einsatz:

Florian Hof 1/41/1, Florian Hof 1/61/1, Florian Hof 1/91/1 und Florian Hof 8/44/1,

Weitere Fotos