Jahreshauptversammlung der FF Hof-Wölbattendorf 2021

Bild: Jahreshauptversammlung der FF Hof-Wölbattendorf 2021

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand bedingt durch die Corona-Pandemie erst am 17.09.2021 im Feuerwehrgerätehaus in Wölbattendorf statt.

Unter Wahrung der Mindestabstände begrüßte der erste Vorsitzende Andreas Braun in der Fahrzeughalle alle aktiven und passiven Kameradinnen und Kameraden. Weiterhin begrüßte Braun als Vertreter des Kommandos der Feuerwehr Hof Kassier Ralf Klaschka.

Peter Funk in seiner Position als erster Kommandant, berichtete über lediglich drei Übungsdienste im Jahr 2020, da der Ausbildungs- und Übungsbetrieb auch in den Feuerwehren lange pausieren musste.

Bei den Übungsdiensten wurden Kenntnisse im Bereich Fahrzeugkunde vermittelt sowie der Umgang mit Funkgeräten geschult.

Im Jahr 2020 wurde die Feuerwehr Wölbattendorf zu sieben Einsätzen gerufen. Der umfangreichste und größte Einsatz war hierbei der Einsatz am 14.06.2020, bei welchem in Folge eines Starkregenereignisses in Wölbattendorf zahlreiche Einsatzstellen abzuarbeiten waren. Hier waren neben den Kräften der Feuerwehr auch zahlreiche THW-Einheiten eingebunden. Die Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen ist hier besonders positiv hervorzuheben.

Der Kommandant ließ wissen, dass unser Kamerad Markus Hüttner im Jahr 2020 den Lehrgang zum Gruppenführer an der Feuerwehrschule erfolgreich abgeschlossen hat. Weiterhin berichtete Funk über die durchgeführte Leistungsprüfung Wasser am 20.09.2020, welche zwei Gruppen mit Erfolg bestanden haben.

Aus dem Vereinsleben konnte Vorsitzender Braun nur von wenigen Aktivitäten berichten. Pandemiebedingt konnten keine Vereinsaktivitäten oder Feste durchgeführt werden. Lediglich die Säuberung des Löschwasserteiches hat im Herbst 2020 stattgefunden.

Nach den Berichten des Schriftführers und des Kassenwarts folgte ein kurzer Bericht zur Kinderfeuerwehr. Leider mussten auch hier bis auf drei Treffen alle weiteren geplanten Termine abgesagt werden.

Ralf Klaschka überbrachte einige Grußworte und bedankte sich im Namen des gesamten Kommandos der Feuerwehr Hof bei allen Kameradinnen und Kammeraden für den geleisteten Dienst. Er berichtete außerdem kurz über den aktuellen Stand der geplanten und laufenden Fahrzeug-Neubeschaffungen.

Vorstand Andreas Braun dankte allen Kameradinnen und Kameraden, allen Mitgliedern der Feuerwehr Wölbattendorf sowie dem Kommando und den Ausbildern der Feuerwehr Hof für die gute Zusammenarbeit.