Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Unterkotzau

20160105 jhvuk 001

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hof-Unterkotzau fand am Dienstag, 05.01.2016, im Gasthof Falter statt. Neben vielen aktiven und inaktiven Mitgliedern konnte Kommandant Reinhard Schnabel auch Bürgermeister Eberhard Siller, Stadtbrandinspektor Horst Herrmann und eine Abordnung der Stadtteilausbilder begrüßen.

In seinen Ausführungen zählte Schnabel zuerst die drei Alarmierungen im Jahr 2015 auf. Hierbei handelte es sich um zwei Einsätze und eine Alarmübung anlässlich der Feuerwehraktionswoche. Weiterhin wurden im Jahr 2015 insgesamt zwölf Übungen abgehalten. Außergewöhnlich war hier die Übung mit der DLRG am Untreusee. Hier wurde die Tragkraftspritze auf dem Boot der DLRG betrieben.

Auch aus dem Vereinsleben berichtete Schnabel. So wurden z.B. ein Maifest abgehalten, eine Sonnwendfeier veranstaltet und eine Adventsfeier durchgeführt.

Am Gerätehaus wurden 2015 wieder diverse Arbeiten in Eigenregie durchgeführt. So wurden Fassade (einschließlich Türen und Toren) neu gestrichen und der Sockel neu verputzt. Im Innenraum wurden die Wände ebenfalls gestrichen und es wurden neue Spinde für die Einsatzkleidung beschafft. Dies wurde alles aus der Vereinskasse finanziert.

Abschließend bedankte sich Schnabel für das Engagement und die Einsatzbereitschaft seiner Mitglieder und übergab das Wort an seine Kassenwartin, die den Kassenbericht vortrug. Nachdem auch dieser vorgetragen war und die Kassenwartin von der Versammlung entlastet war, gab Schnabel das Wort an SBI Horst Herrmann weiter, welcher der Wehr ebenfalls für ihre Einsatzbereitschaft, sowie insbesondere für die Instandhaltungsarbeiten  dankte und dann eine Ehrung durchführte.

Geehrt wurde:

• Reinhard Schnabel für 30 Jahre aktive Dienstzeit